Hämochromatose: Symptome | Praxis Schleicher & Brückl

Hämochromatose: Welche Symptome treten auf?

Die Hämochromatose gehört zu den häufigsten genetischen Funktionsstörungen in Nordeuropa. Durch eine Mutation auf einem Gen speichert der Körper zu viel Eisen, was wiederum auf Dauer zu schweren Schädigungen führen kann.
Die Eisenspeicherkrankheit wird allerdings nur selten diagnostiziert, da sie sehr unspezifische Symptome aufweist und weil es nur wenige Spezialisten auf diesem Gebiet gibt.
Frau Dr. Schleicher-Brückl ist eine dieser Spezialistinnen. Schon ihre Promotion hat sie dem Thema Hämochromatose gewidmet und hat viele Jahre an der Krankheit geforscht.

Symptome bei der Hämochromatose

Bei der Hämochromatose wird im Dünndarm zu viel Eisen aus der Nahrung in das Blut aufgenommen. Von dort wird es dann in verschiedene Organe transportiert und abgelagert. Im Normalfall braucht unser Körper das Eisen für die Bildung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin. Ist jedoch zu viel Eisen vorhanden, kann der Organismus es nicht mehr verarbeiten und legt Eisenspeicher an, die zu großen Schäden führen können.

Das Problem an der Krankheit ist, dass sie in den Anfängen meist keine merkbaren Symptome verursacht und die Betroffenen gar nicht von ihrer Erkrankung wissen.
Erste Beschwerden zeigen sich frühestens nach dem 20., meist allerdings erst zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr.
Folgende Symptome treten auf:

• Leistungsschwäche
  • Gewichtsabnahme
  • Libidoverlust, Impotenz
  • Gelenkbeschwerden
  • Hautverfärbungen
  • Herzbeschwerden

Diese Symptome deuten aber leider nicht sofort auf die Hämochromatose hin, da sie auch viele andere Ursachen haben können.

Diagnose

Mittlerweile gibt es einen 90% sensitiven Chromosomentest, der schnell Auskunft darüber gibt, ob die beschriebene Genmutation vorliegt. Wenn auffällige Symptome auftreten und die Eisenwerte hoch sind, kann dieser Test eine Hämochromatose diagnostizieren.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne in der Praxis Schleicher & Brückl zur Verfügung. Einfach Termin vereinbaren unter 089 – 41 94 530.